About Me

Friday, December 21, 2007

Schreib das auf!

"Mit seiner Arbeit in der Zwischenkriegszeit und später auch im Exil war Kisch vom deutschen Sprachraum ausgehend in der ganzen Welt ein Multiplikator und Vernetzer der linksbürgerlichen Intelligenz. Seine vielfältigen literarischen und politischen Aktivitäten lassen sich nur durch das Streben erklären, Gegensätze zu vereinen" (Dr. Alfred Stalzer in hagalil)


Egon Erwin Kisch, der rasende Reporter, der Weltbürger ( „Weißt Du, mir kann eigentlich nichts passieren. Ich bin ein Deutscher. Ich bin ein Tscheche. Ich bin ein Jud. Ich bin aus gutem Hause. Ich bin Kommunist. Ich bin Corpsbursch. Etwas davon hilft mir immer.“ aus:wiki)

"Der Reporter hat keine Tendenz, hat nichts zu recht-
fertigen und hat keinen Standpunkt. Er hat unbefangen Zeuge zu sein und hat unbefangene Zeugenschaft zu liefern, so verlässlich, wie sich eine Aussage geben lässt.“

(Egon Erwin Kisch, Schöpfer und Meister der literarischen Reportage. aus : exil-archiv. Der rasende Reporter wird zum Synonym für Egon Erwin Kisch, der seinen neuen Reportagestil inhaltlich und formal kontinuierlich weiterentwickelt: von seiner noch 1920 formulierten Definition der Reportage als neutrale Tatsachenberichterstattung rückt er ab und stellt die Parteilichkeit der Reportage (als revolutionäres Kampfmittel) in den Vordergrund, indem er zunehmend Ausbeutungsverhältnisse und Entfremdungsprozesse in der modernen Gesellschaft thematisiert.)/DHM-Bild

"Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt!" - Der rasende Reporter.

"Doch liegt in dieser Mischung von Themen und Stilen, in der Übertretung journalistischer Konventionen, eben der Reiz dieser Sammlung, deren "blitzlichtartige Momentaufnahmen" sich schließlich doch fast unbemerkt zu einem einheitlichen Bild von Land und Leuten zusammenfügen." (Ines Theilen in Uni Potsdam Literaturgruppe)

( Bild von G.Gründler/lesenswert!)

Klassischer Journalismus‹, Hrsg. Egon Erwin Kisch

No comments: